[TYPO3-german] Best practices bei Redesign

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Mon Jan 9 08:21:25 CET 2012

Hallo Stefano, als erstes muss ich dich davon in Kenntnis setzen, dass
ich selber einen eigenen Server betreibe.
Daher verfahre ich etwas anders als üblich - ich kann mich darauf frei
bewegen.
Ich schleppe auf dem Server sehr viele TYPO3-Instrallationen - teilweise
seit 2001 mit mir herum.
Da habe ich bisher ausschließlich bei Neuen Installationen auch neu
installiert.
Alles andere ist per update immer auf dem neuesten Stand.

Zu deiner Frage bezüglich doppelter Anweisungen:
Es hat sich herauskristallisiert, dass es ´wesentlich einfacher und
zukunftssichererist, wenn man z.B. den Rechtebefehl dreimal ausführt.
Einmal mit dem allgemeinen Befehl "chmod -R 775 *"
Anschließend die Ausnahmen davon mit chmod -R 777 typo3temp typo3conf
uploads fileadmin typo3/ext/
Und dann wieder die Ausnahme von der Ausnahme mit chmod -R 775
typo3conf/ext/
Würde ich es anders machen, müsste ich zu den einzelnen Rechtebefehlen
jeweils alle Verzeichnisse angeben.
Eine illusorische Aufgabe, wenn man ältere oder größere Installationen
hat, wo man gar nicht mehr genau weiß was alles vorhanden ist!

Zur Struktur:
Da für mich der Speicherplatz keine Rolle spielt, gibt es das
Verzeichnis /downloads am Server.
Aber nur um die Installationsdateien zu beherbergen!
Grundsätzlich beherbergt bei mir jede TYPO3-Installation auch die
Quelldateien.
Ich kann also ohne weiteres auch die Quellen individuell ändern wie ich
will und wo es mir passt!
Andere Installationen werden davon nicht berührt!
Zudem sind diese Anweisungen schon sehr alt, wo teilweise noch ganz
andere Strukturen verwendet wurden ...
Daher muss auch immer die alte Version der sourcen gelöscht werden.
Aber dann passt meine Methode immer ...

Zu fehlen von TYPO3:
In der vierten Zeile habe ich es ganz einfach vergessen ...

Ich hoffen ich konnte dich etwas über meine Gedankengänge aufklären
LG Gerhard