[TYPO3-german] Best practices bei Redesign

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Jan 7 15:40:09 CET 2012

Hallo Joerg,

so würde ich nicht vorgehen. Wenn es sich um ein komplettes Redesign handelt, dann würde ich die Installation übernehmen, das Typoscript entfernen und HTML-Templates und Typoscript neu aufbauen. Bei individuell erstellten Extensions würde ich von Fall zu Fall entscheiden, welches Vorgehen weniger Aufwand ist. Lediglich, wenn zwar die Textinhalte übernommen werden sollen, aber die Seitenstruktur komplett anders werden soll, könnte man überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, per Skript tt_content modfiziert zu portieren. Aber auch in dem Fall wäre es wahrscheinlich einfacher über ein Script die DB direkt zu bearbeiten. Wenn Inhalte und Seitenbaum gleich bleiben, dann auf jeden Fall in der vorhandenen Installation bleiben.

Lediglich wenn sich alles ändert (Inhalte, Struktur, Seitenbaum, Layout - also im wesentlichen die gesamte Konzeption eine andere wird) würde ich komplett frisch anfangen.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de