[TYPO3-german] Re: Weitere Felder im Listenmodul standardmäßig anzeigen

Bernd Wilke t3ng at bernd-wilke.net
Sun Jan 8 17:42:09 CET 2012

Martin Alker wrote:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit im Listenmodul weitere Felder (zumindest ein
> weiteres) standardmäßig darzustellen?
>
> Es wird ja gewöhnlich nur *header* bzw. Überschrift ausgegeben. Ich
> möchte jedoch, dass ein weiteres Feld z.B. von der tt_content Tabelle
> angezeigt wird. Dass das jeder BE-Benutzer selber einstellen kann weiß
> ich, ist aber nicht gewünscht.
>
> Mit folgender Zeile kann ich das *header* Feld erweitern:
>
> $TCA['tt_content']['ctrl']['label_alt'] =
> 'tx_dummy_field,subheader,bodytext';

> [...]

na ja. standardmäßig ist es nicht, aber so kannst du für jede Tabelle
weitere Felder anzeigen lassen:
1. in die Ansicht für die gewünschte Tabelle gehen (auf einer Seite wo
Daten dieser Tabelle existieren): neben dem Tabellen-Namen auf das [+]
klicken. jetzt wird nur noch diese Tabelle angezeigt und unterhalb der
Datensätze erscheint ein Multi-Select mit allen Feldern der Tabelle.
2. jetzt mit (Strg-)Klick alle gewünschten Felder auswählen und bestätigen.
3. jetzt erscheinen alle ausgewählten Felder, ggfls. abgechnitten[1],
bzw. so weit nebeneinander, dass man waagerecht scrollen muss.

Diese Ansicht (der gewählten Felder) wird auch in der normalen
Listenansicht (mehrere Tabellen) beibehalten (ggfls. muss allerdings die
erweiterte Ansicht ausgewählt sein)

Nachteil: das ist eine Benutzerspezifische Sicht. Du müsstest es für
jeden User einstellen (z.B. per su), bzw. indem du es einmal einstellst
und die anderen Benutzer duch Kopie erstellst. Auch wird diese
Einstellung gelöscht, wenn der Benutzer seine Benutzerkonfiguration
zurück setzt.

[1] die Breite kann man in den persönlichen Benutzereinstellungen selber
konfigurieren (Titlelength oder so ähnlich?)

ich weiß nicht ob du die so individuell erstellten Konfigurationen aus
der serialisierten Benutzerkonfiguration auslesen und als "globale"
Konfiguration (BE-Benutzer-TSConfig/Seiten-TSConfig) ablegen kannst

bernd