[TYPO3-german] PHPStorm 3.0 TYPO3-Debugging

Tobias Pinnekamp typo3 at tpinne.de
Wed Jan 4 10:53:47 CET 2012

Hi Kai,

der Urlaub ist vorbei und ich habs ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Am 23.12.11 19:40, schrieb Kay Strobach:
> xdebug.remote_host = 127.0.0.1
> xdebug.remote_enable = 1
> xdebug.remote_port = 9000
> xdebug.remote_handler = dbgp
> xdebug.remote_mode = req
> xdebug.profiler_enable = 1
> xdebug.profiler_enable_trigger = 1
> xdebug.profiler_output_name = %R.%u.log

Habe auch mal deine Config ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt,
grundsätzlich klappt das Debugging, wenn ich PHPStorm sage, er möchte
doch bitte bei der ersten Zeile sofort anhalten [Project Settings > PHP
 > Debug > XDebug > Break at first line (for external connections)].
Dann geht der Debugger auf und ich kann Schritt für Schritt debuggen.
Die erste Zeile ist nur leider dann die erste Zeile in der index.php.
Und bis ich dann zu meinem eigenen Code kommen würde, ....

Lasse ich diese Einstellung weg und setze in meinen Controller einen
Breakpoint dann hält er da nie an. Aber der Code wird definitiv
ausgeführt, da ich nach der Zeile mit dem Breakpoint ein Test-echo mache.

Ich bin ratlos :-/

Gruß
Tobi