[TYPO3-german] Template Voila oder "klassisch" ??

Mikel lists at wohlschlegel.org
Mon Jan 2 14:16:15 CET 2012

Hi Peter,

ich habe mich lange gegen den Einsatz von TV gestellt, bis ich vor ca.
einem halben Jahr mein Debut hatte. Seither verzichte ich ungern auf den
Einsatz von TV. Ich denke, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich bin
jedoch begeistert von den flexiblen Content Elementen, welche mir schon
die ein oder andere Extension gespart haben.

Gerade für flexible Spaltigkeit auf einzelnen Seiten habe ich früher
eine Extension namens multicolumn eingesetzt. Dies kann ich nun mit
FCE's lösen. Vor allem die FCE Container- und Sections sind recht
interessant.

Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile. Und auf
unlösbare Probleme bin ich in diesem halben Jahr nicht gestoßen. Kann
aber noch kommen.

Ich denke, bei TV scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf,
die anderen hassen es. Legt man sich bei einem Projekt allerdings erst
mal auf TV fest, wird ein späterer Umbau auf das herkömmliche Templating
etwas umständlich, da TV die Tabellenstruktur in der Datenbank etwas umbaut.

Je nach Layout kann TemplaVoila enorme Vorteile und auch Zeitersparnisse
bringen, zudem noch die ein oder andere sonst benötigte Extension
ersetzen. Ist das Layout jedoch sehr schlicht und die Website recht
einfach gehalten, dann würde ich mir überlegen, ob TV nicht etwas zu arg
"aufbläht".

Mikel