[TYPO3-german] Wie verändert powermail die tabellen von utf-8_unicode_ci auf latin1_swedish_ci ?

Marcus Schwemer typo3 at schwemer.de
Wed Feb 22 18:01:10 CET 2012

Servus Wolfgang,

Am 22.02.12 16:43, schrieb Wolfgang Papendieck:

> ich habe 1 Typo3 Installation unter utf-8 laufen.
> Jetzt habe ich bemerkt dass die powermail auf einmal Tabellen unter
> latin1_swedish_ci angelegt sind.
> Daher werden auch keine Umlaute, Sonderzeichen oder kyrillisch dargestellt.
> Wie kann so etwas passieren? Damit ich das für die zukunft verhindere.

Ich vermute, dass die Datenbank latin-1 als default hat. Wenn beim
Anlegen einer neuen Tabelle dann keine Kollation angegeben wird, dann
wird die default-Einstellung der DB genommen.

Dieses Verhalten sollte unabhängig von Powermail sein, sondern auch jede
andere neu installierte Extension betreffen.

> Kann ich eunfach die Tabellen wieder auf utf-8 umstellen?

Wahrscheinlich nicht.
> Oder zerschiest mir da etwas?

Wahrscheinlich schon. ;-)

Im Wiki gibt es ne ausführliche Seite zum Thema uft8 und
Konvertierungen. Vielleicht hilft Dir die ja weiter:

http://wiki.typo3.org/UTF-8_support

Gruß
Marcus