[TYPO3-german] Wie verändert powermail die tabellen von utf-8_unicode_ci auf latin1_swedish_ci ?

Wolfgang Papendieck newsgroup at papendieck.net
Wed Feb 22 18:33:07 CET 2012

Hallo Marcus,

Du hast recht, der "Globale Wert" bei den Spracheinstellungen ist Latin
bzw. latin1_swedish. Characterset client, character set results und
Collation Conection sind UTF-8_general_ci

Die grundsätzlich installierten Tabellen sind UTF-8, sowie auch die
allgemeine Einstellung der Datenbank.
Nachträglich installierte Erweiterungen sind allerdings teiweise (in
einem Fall nur 1 von 3 Tabellen) latin1_swedish.

Das ist mir bisher nur bei diesem Server passiert.

Kann ich das verhindern?
Und die globalen Einstellungen auch auf UTF-8 stellen?

Habe gerade an einer Kopie die powermail Tabellen manuell auf UTF-8
gestellt und jetzt kann ich Kyrillische inhalte eingeben. Muss nur
testen ob es dann alte Inhalte löscht.

Gruß
Wolfgang