[TYPO3-german] Re: TCEFORM - Sprache des Originalelements ändern

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Tue Feb 7 08:23:55 CET 2012

On 02/06/2012 11:32 AM, Christian Stueben wrote:
> Hallo zusammen,
>
> im TYPO3-Backend würde ich gerne für einen bestimmten BE-User bzw. einen
> bestimmte BE-Gruppe in einer mehrsprachigen Umsetzung bei der
> Bearbeitung von Übersetzungen nicht die die Inhalte in der
> Standardsprache unter dem Eingabefeld sehen, sondern die einer anderen
> Sprache.
> Hintergrund ist, dass ein Redakteur für eine Sprache nicht der
> Standardsprache mächtig ist, sondern "nur" englisch und japanisch
> versteht - nicht aber die Standardsprache der Siete (deutsch).

> [...]
nicht mit T3-Bordmitteln.
es gibt allerdings Extensions die dich unterstützen.
insbesondere l10n-manager. ich weiss jetzt nicht ob das auch online
geht. zumindest für den XML-Export (als Grundlage für eine
Offline-Übersetzung) gibt es die Möglichkeit auch eine andere, als die
default-Sprache zu exportieren. Für den XLS-Export kann man glaub ich
sogar default+1 andere Sprache auswählen. Die Online-Übersetzung habe
ich bisher noch nie benutzt.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html