[TYPO3-german] Wie mit Preview- und Live-Version umgehen?

Robert Schneider r.schneider at artworx.at
Tue Dec 11 13:55:33 CET 2012

Puh, das scheint also alles gar nicht so einfach zu sein.

Das mit der DB, die vielleicht z.B. durch Benzter, Produkte, Warenkorb,
usw. sich ständig ändert, dass müsste man irgendwie ausklammern. Geht
das überhaupt?

Naja, wenn es nun um CSS- und JS-Dateien geht, die entwickelt werden, da
muss dann schon irgendwie der fileadmin-Ordner berücksichtigt werden. Es
sind ja nicht immer nur Seiten und Inhalte, die sich ändern. In meinem
Fall geht es schon um Design und Funktionalität.

Zudem erstelle ich auch noch Extensions, die auch 'gepreviewed' werden
müssen. Hier kann sich DB-Schema sogar auch noch verändern.

Im Moment weiß ich gar nicht mehr, wie man das alles in den Griff
bekommen kann. Wir erstellen hier immer wieder neue Typo3-Webauftritte
und irgendwie hätte ich da gerne ein System etabliert, das alles abdeckt.

Ich mein', wie soll man denn vorgehen, bei live-geschalteten Systemen?
Man kann ja nicht die Seite mal für ein paar Tage/Wochen vom Netz
nehmen. Wie bekommt man das in den Griff?

Gruß,
Robert