[TYPO3-german] Wie mit Preview- und Live-Version umgehen?

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Tue Dec 11 12:53:29 CET 2012

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie die beiden Systems synchronisiert
werden müssen.
Hat eines klar den Lead und ist das andere immer und in jedem Fall nur
eine Kopie, dann kann man mit DB-Dump etc. funktionieren.

Aber wenn zwei Systeme echt synchronisiert werden müssen, dann wird es
ganz schwierig. Es müsste dann ja immer geklärt werden, welcher
DB-Reccord und/oder welche Datei die neuere und damit die gültige ist.
Dann müsste der/die jeweils ältere mit der gültigen überschrieben
werden.

Ich selber habe nur die Master-Slave Variante schon gemacht, realisiert
mit mehreren Scripts, die den DB-Dump machen, die benötigten Dateien
kopieren und diese dann im Slave-System wieder einspielen.

Aber ich meine, mich zu erinnern, dass es da Extensions gibt, welche
auch komplexere Situationen handeln können. Ich würde nochmals im TER
suchen.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh