[TYPO3-german] Backendlayout vs Templavoila

Fri Dec 7 16:28:34 CET 2012

Hallo,

habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht und wollte mal
nachhorchen ob das ein bekanntes Problem ist:

In einer TYPO3 4.5 Multi-Domain-Installation kommt bei mehreren Websites
Templavoila (1.8.0) zum Einsatz.
Nun wollte ich eine neue Website mit Fluidtemplates aufbauen und bin
daran gescheitert, das Backend-Layout auszuwählen (Appearence -> Page
Template Structure), obwohl der Backendlayout-Datensatz existiert und in
dem als 'General Record Storage' definiertem Systemordner liegt. Unter
'General' wird mir ausserdem der Hinweis "Data Structure ERROR: No
source value in fieldname "tx_templavoila_ds" " ausgegeben, obwohl im
Root-Template keine Konfiguration für TV vorgenommen wurde.
Nach viel vergeblicher Fummelei (u.a. manueller Definition von
TCEFORM.pages.backend_layout.PAGE_TSCONFIG_ID) habe ich in einer
Testinstallation (die die gleiche Konfiguration und Probleme hat) mal TV
deinstalliert und Voilá: das Backendlayout lässt sich auswählen!

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es einen Workaround, wie man in
einer TYPO3-Instanz beide Template-Systeme betreiben kann?

Grüße,
	raphael