[TYPO3-german] Änderung in TYPO3 4.7 oder ein Bug?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Aug 8 18:52:51 CEST 2012

Hallo,

folgendes Problem:

Im Static-Template meiner Extension steht das hier:
plugin.tx_myext_pi1 {
  parameter = 0
}

im Setup eines Erweiterungstemplates von TYPO3 4.6 und 4.7 steht das hier:

plugin.tx_myext_pi1 {
  parameter = 1
}

danach folgt:
page {
	10 < plugin.tx_myext_pi1
}

Wenn ich mit unter TYPO3 4.5 bis 4.7 den Parameter ausgeben lasse, erhalte ich folgendes Ergebnis:

TYPO3 4.5: parameter = 1
TYPO3 4.6: parameter = 1
TYPO3 4.7: parameter = 0

Das heißt, in TYPO3 4.7 wird der Parameter im TS-Template nicht überschrieben. Dort erhalte ich das gleiche Ergebnis erst, wenn ich so schreibe:

page {
	10 < plugin.tx_myext_pi1
	10.parameter = 1
}

Das macht es ziemlich umständlich, die Konfiguration einer Extension im TS-Setup zu überschreiben, ich muss praktisch so arbeiten:

lib.myext < plugin.tx_myext_pi1
lib.myext.parameter = 1
page {
	10 < lib.myext
}

Kennt das Problem jemand? Ist das ein Feature oder ein Bug?

Danke
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de