[TYPO3-german] Typo3 4.7.2 Mehrsprachigkeit/Multilanguage

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Aug 3 15:15:33 CEST 2012

Hallo Sabine,

----
last minute, 2 Sekunden vor dem Absenden der Mail fällt mir ein:  den Eintrag "Neuen Datensatz Anlegen" am Fuß der Seite gibts tatsächlich nicht mehr :-) Du muss nach dem Auswählen der Weltkugel das winig kleine Icon mit dem grünen Plus klicken, ganz links oben im rechten Fenster, also über und nicht unter den gezeigten Datensätzen. Dann bekommst du die richtige Liste.
-----

nun, du musst vorher eine Sprache anlegen. Aber es dürfte in 4.7 exakt genauso funtkionieren wie in 4.5 - wenn du also für 4.5 eine Anleitung hast, benutze die einfach.

Das graue Tpyo3-Icon ist das ganz zuoberste im Seitenbaum.

1. Wähle in der Linken Spalte das modul Liste
2. wähle in der mittleren Spalte (Seitenbaum) das oberste Icon, die Kugel
3. rechts erscheint eine Liste der Datensätze, die auf der Root abgelegt wurden.
4. wähle im rechten Fenster das Icon mit dem grünen Plus (neuen Datensatz anlegen)
5. wähle in der gezeigten Liste "Neue Websitesprache"

so steht zumindest bei mir in 4.7.1

Das betrifft ausschließlich das Backend.

OK.

Meines Wissens nein.

bei mir steht "Neuer Datensatz" - Systemdatensätze - Websitesprache
(links auf Modul "Liste umschalten!)
Im folgenden Dialog kann ich einen Sprachnamen eingeben, das Kürzel (Achtung, das muss stimmen) und eine Fahne auswählen).

Hm, nein... ich glaube, du bist in den Seiteneigenschaften, also ganz woanders.

Gehe die Schritte, die ich oben beschrieben habe, exakt in der Reihenfolge durch.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de