[TYPO3-german] Leere Seite im Cache fuer einen Tag

Christian Hernmarck linux at lists.hernmarck.ch
Wed Nov 30 12:24:31 CET 2011

Bernd Wilke schrieb am Mittwoch 30 November 2011 11.54 im Beitrag
<mailman.1.1322650467.19976.typo3-german at lists.typo3.org>:

> {...]

> vermutlich ist es ein nicht angezeigter Fehler. Wenn ihr die
> 'leeren' Seiten reproduzieren könnt

eben nicht - das fängt bei beliebigen Seiten morgens/nachts an und
hört - wen man nicht eingreift - in der nächsten Nacht auf, danach
stimmt der Inhalt wieder.

> Fehlerprotokoll aktivieren und
> die dann hoffentlich nicht mehr leeren Seite aufrufen.
> (DEV-IP-Mask!!)

ich habe eigentlich immer error_log von PHP aktiviert.
aber ich glaub, TYPO3 loggt da nicht rein - muss mal da was setzen.

DEV-IP-Mask nützt aber auch nur, wenn ich an diesem Tag dann diese
Seite ansehe... meist kommen die Kunden später (sie haben ne Mail von
ihrem Kunden erhalten, dass was nicht ging... - das dauert bis es bei
uns ist...)

> ein paar Fragen:
> wie lange braucht das Backup?

insgesamt macht das Kontrollpanel jede Nacht eine Sicherung: Dateien
und DB. Über alle Kunden geht das 6h - ich müsste mal was einbauen,
dass gewisse grossen Dateien nicht mitgesichert werden.

Aber der Lock auf den cache-Tabellen ist ja jeweils nur kurz.

> passiert das immer zur gleichen Zeit? (normalerweise ja nachts)

ja, die Reihenfolge ist immer dieselbe, ggf. hat eine Domain mal mehr
Daten -> geht etwas länger - aber prinzipiell ist es immer gleich.

> wieso gibt es um diese Uhrzeit Zugriffe?

da kommen die Bots:
Mozilla/5.0 (compatible; Ezooms/1.0; ezooms.bot at gmail.com)
Mozilla/5.0 (compatible; bingbot/2.0;
+http://www.bing.com/bingbot.htm)
findlinks/2.0.1 (+http://wortschatz.uni-leipzig.de/findlinks/)"

> wieso gibt es um diese Uhrzeit Zugriffe, die den Cache neu aufbauen?

ich nehme an, dass der Cache davor mal geleert wird - und die ersten
Zugriffe danach entstehen durch den Bot.

> könnte man beim Backup die cache-Tabellen überspringen?

Das kann ich mal versuchen.

> config.cache_clearAtMidnight = 1

ok, kommt aber etwa auf dasselbe raus - da die ersten Zugriffe nach
Mitternacht diese Bots sind.

>  (oder tabellen truncaten)
> und dann mit der browser-extension alle Seiten neu aufbauen

reicht es zu truncaten?
Dann versuche ich auch mal, mit einem trancate nach dem Backup....

Werde mal in diese Richtung weiter suchen und probieren...

Danke + Gruss
Christian