[TYPO3-german] Leere Seite im Cache fuer einen Tag

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Wed Nov 30 11:54:27 CET 2011

On Wed, 30 Nov 2011 11:10:45 +0100, Christian Hernmarck wrote:

> Hallo Leute
>
> in letzter Zeit tauchen vermehrt leere Seiten auf, auf den Websites
> einiger TYPO3-Kunden (i.d.R. aktuellste 4.5-version). Allerdings ist das
> dann jeweils nur für einen Tag bzw. bis wir den Cache dieser Seite
> leeren.

{...]

> Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass TYPO3 ja den Cache täglich
> neu aufbaut. Dummerweise passiert wohl irgendwas beim Wiederaufbau
> (erster Besuch). Nur was genau, das habe ich noch nicht rausgefunden.

vermutlich ist es ein nicht angezeigter Fehler. Wenn ihr die 'leeren'
Seiten reproduzieren könnt Fehlerprotokoll aktivieren und die dann
hoffentlich nicht mehr leeren Seite aufrufen. (DEV-IP-Mask!!)

> Könnte es damit zusammenhängen, dass TYPO3 versucht neue Einträge in die
> cache_* Tabellen zu schreiben, aber weil gleichzeitig ein DB- Backup
> läuft, und zufällig gerade die gewünschte Tabelle gelockt ist, es eben
> nicht klappt und die Seite mit leerem Inhalt geliefert wird. Ist zwar
> etwas häufiger Zufall, aber beides passiert ja nachts im selben
> Zeitraum.

ein paar Fragen:
wie lange braucht das Backup?
passiert das immer zur gleichen Zeit? (normalerweise ja nachts)
wieso gibt es um diese Uhrzeit Zugriffe?
wieso gibt es um diese Uhrzeit Zugriffe, die den Cache neu aufbauen?
könnte man beim Backup die cache-Tabellen überspringen?

> Was kann ich da machen? Den Neuaufbau des Caches zeitlich festlegen? Wie
> geht das?

config.cache_clearAtMidnight = 1
 (oder tabellen truncaten)
und dann mit der browser-extension alle Seiten neu aufbauen

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html