[TYPO3-german] Kunden, die alles selbst machen möchten

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Nov 25 11:30:54 CET 2011

Hallo,

kennt ihr das auch? Kunden, die denken, alles selbst machen zu können?

Ein Kunde dachte jüngst, er könne mit dem "Version-Manager" von
Mittwald ein paar (wenige!) EUR sparen und das TYPO3 Update selbst
durchführen.

Obwohl ich ihn im Voraus deutlich darauf hingewiesen habe, dass dieses
"Update" kein vollständiges Update ist und ein richtiges Update
(besonders beim Wechsel der Nebenversionsnummer) eigentlich nur vom
Dienstleister durchgeführt werden sollte...

Also hat er eifrig durchgeklickt von 4.4.x auf 4.5.x und dann weiter
auf die letzte 4.6.x... Vorher Backup, Widerherstellungspunkt etc. -
nööö, natürlich nicht...

Jetzt hat er ein "halbes" Update, sprich, die Sourcen sind zwar
ausgetauscht, aber "Upgrade Wizard", "Compare DB" oder alles andere ist
noch offen ;) Hoffe er löscht bald mal den Cache, denn dann müssten ihm
eigentlich die "tt_content.mailforms" um die Ohren fliegen (Gibt da in
der 4.6 nicht eine komplett neuen Handler für und die alten gehn dann
nicht mehr?).

Kennt ihr sowas? Regt mich tierisch auf!

Grüße, Jan