[TYPO3-german] Scheduler Job funktioniert manuell aber nicht automatisch

Seidel, Christopher c.seidel at ITM-Group.com
Wed Nov 23 12:46:25 CET 2011

Hallo,

ich muss in einem Task einen String in ein Datumsformat umwandeln. Der String hat folgendes Format:

Dez 17 2010 01:19

Für die Umwandlung erzeuge ich ein DateTime Objekt mit entsprechendem Parameter:

$orderDate = new DateTime($insertArray['order_date']);

Wenn ich diesen Task manuell im Backend ausführen lasse funktioniert der Task einwandfrei und ohne Probleme. Wenn der Task aber über den Scheduler aufgerufen wird kommt folgende Fehlermeldung:

UID: 13. DateTime::__construct(): Failed to parse time string (Dez 17 2010 01:19) at position 0 (D): The timezone could not be found in the database

Die Frage ist jetzt warum funktioniert es manuell aber nicht automatisiert?

Gruß

Christopher