[TYPO3-german] Deutsche Umlaute im GIFBUILDER

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Thu Nov 24 10:35:32 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe eine typo3 4.5.7 Installation, bei der ich das erste mal den
GIFBUILDER einsetzen möchte, um die aktuelle Hauptseite über das Menu
der Unterseiten zu setzen. Bisher bin ich ganz begeistert, dass das
recht gut funktioniert.

Allerdings habe ich eine Hauptseite, die heißt "Über mich" und die
bastelt GIFBUILDER in ">ber mich" um, was jetzt nicht unbedingt meinem
erwarteten Ergebnis entspricht.

Ich bin daraufhin in das Install-Tool gegangen, um zu schauen, ob UTF-8
aktiviert ist, und das ist es, soweit ich das beurteilen kann:

[SYS][setDBinit] = SET NAMES utf8
[SYS][UTF8filesystem] =
[BE][forceCharset] = utf-8

Die zweite Einstellung kann damit ja nichts zu tun haben.

Wenn ich die Datenbank in phpmayadmin ansehe, dann steht dort als Sprache:

Language: German (de-utf-8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci

Damit sollten die Umlaute doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nachschauen soll, oder was
hier nicht funktioniert?

Gruß
Heike