[TYPO3-german] Bitte um Brainstorming - Filtermenü

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Nov 22 11:38:34 CET 2011

Hallo Robert.

Du wirfst gerade was durcheinander.

Zunächst ist das von dir gefundene Konfigurationselement ausschließlich
für die Anzeige der "Zugriff"-Auswahlfelder der Benutzerberechtigungen
zuständig. Dass sich dieses Muster auf andere Dinge übertragen lässt ist
bestenfalls zufällig, ziemlich unwahrscheinlich und mir jedenfalls nicht
bekannt.

Weiterhin verschiebt das ein wenig das Bild das ich von deinen
Anforderungen habe. Wo genau erwartest du denn ein solches Auswahlfeld,
was willst du da einstellen und welche Auswirkung soll es haben? Bitte
skizziere doch mal kurz, wie du dir die Bedienung im Backend vorstellst,
sowie das Ergebnis im Frontend und die sich ergebende Benutzerführung.

Hier meine bisherige Vorstellung von deinen Anforderungen:
* Es gibt viele Kategorien, und die können ggf. von Redakteuren
  angepasst werden.
* Alle Kategorien sind nicht hierarchisch, heißt eine Kategorie ist nie
  einer anderen Kategorie zugeordnet.
* Einzelne Inhalte können Kategorien zugewiesen sein, niemals ganze
  Seiten
* Im Backend wird deshalb pro Inhaltselement ein entsprechendes Feld zur
  Mehrfachauswahl benötigt, wie auch immer das optisch realisiert ist.
  TYPO3 kennt da immerhin mehrere Wege.
* Das Frontend soll alle verfügbaren Kategorien in einer Art Menü anzeigen,
  durch Mehrfachauswahl sollen Kategorien eingeschränkt werden können.
* Das Frontend soll weiterhin alle Inhaltselemente anzeigen, die sich
  aus den vom Frontendbenutzer gewählten Kategorien ergeben.

Kann es sein dass du eine Art Blog haben möchtest?

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt