[TYPO3-german] Re: Re: Bitte um Brainstorming - Filtermenü

Robert Wildling robertwildling at gmail.com
Sat Nov 19 15:44:26 CET 2011

Hallo Philipp und co,

zunächst mal danke für die rege Beteiligung an der Diskussion!! Wirklich
sehr nett von euch!

Doppelter Inhalt als solches soll es nicht geben. Vielmehr ein
Kategoriesystem, dem Inhalte zugeordnet werden können, wobei eben ein
Inhalt durchaus mehreren Kategorien gehören darf. Eben genauso wie es
tt_news bzw news macht.

Auf der zu bauenden Website soll damit ein Kundenreferenzsystem
abgebildet werden, wobei die Referenzen den Servicekategorien der Firma
(die mir selbst noch unbekannt sind, sie heißen jetzt mal nur Branche A,
Branche B etc) mehrfach zugeordnet werden können. Beispielsweise kann
die Kundenreferenz "Krankenhaus XYZ" der Serviceleistung Branche A, aber
auch der Branche B zugeteilt werden.

Ziel ist es, auf einer Seite zunächst alle Referenzen anzuzeigen und
dann über ein Dropdownmenue die Kundenreferenzen nach Branchen zu
filtern und nur die der zB branche A anzuzeigen.

Ich will jetzt aber nicht, dass der Redakteur letztendlich "Kranhaus
XYZ" bei Branche A UND bei Branche B eingeben muss (was man aber sehr
wohl müsste, wenn man die Lösung über Seiten anstrebt). Vielmehr soll
"Krankenhaus XYZ" einmal angelegt und bei Bedarf mehreren Branchen
zugeordnet werden können.

Und dazu eigent sich tt_news / news hervorragend. (tagpack habe ich noch
nicht zum Laufen gebracht, obwohl das auch ein interessanter
Lösungsansatz wäre...)

Bei tt_news habe ich nur das Problem, dass das Ketegoriemenü nicht und
nicht funktionieren will (geht es noch jemanden so? TYPO3 4.6, tt_news
3.1?). Ich habe aber jetzt selbst etwas mit TS gebastelt (siehe engl
Forum) und es wird wohl klappen.

Es hat sich nur gezeigt, dass es vielleicht gar nicht schlecht wäre, so
eine Inhaltszuordens-Selectbox, wie es sie bei tt_news gibt, prinzipiell
in TYPO3 zu Verfügung zu haben, und zwar derart, dass man Inhalte
mehreren Seiten zuweisen könnte... Man müsste eben den Seitenbaum
einlesen (pages?), eventuell filtern...etcetc?

Danke nochmals allen! Schönes Wochenende!
beste Grüße, Robert