[TYPO3-german] Bitte um Brainstorming - Filtermenü

Stephan Schuler stephan.schuler at netlogix.de
Sat Nov 19 15:02:20 CET 2011

Hallo Robert.

Wie du etwas abbildest hängt oft davon ab, was du eigentlich erreichen möchtest.

Der Weg über tt_news ist zunächst mal kein schlechter. Immerhin hast
du dafür bequeme eine ganze Menge Frontendmodule (RSS, die Liste der
neuesten $n als Teaser mit Blätterfunktion, Detailansichten) sowie
Backendmöglichkeiten (Berechtigungen für Kategorien,
Mehrfach-Kategoriezuordnung und Verknüpfung eigener Seiten falls die
Textarea nicht reicht). Das was du vor hast dürfte mit tt_news
ziemlich sinnvoll abgebildet sein.

Wenn es lediglich um kleine Inhaltsfetzen geht die an einigen Stellen
wiederverwendet werden sollen, würde ich dir die Funktion von
"Verknüpfungen" in TemplaVoila ans Herz legen. Einfach auf der
Quellseite bei einem Inhaltselement "Verknüpfung erzeugen" und auf der
Zielseite dann "einfügen". Die gleiche Funtktion bietet auch das
"Records"-Inhaltselement des TYPO3-Core an, hat allerdings keine so
schöne GUI. Der Unterschied im Backend mit TemplaVoila zwischen einem
Inhaltselement das auf einer Seite liegt und einem Inhaltselement das
auf einer Seite verwendte wird aber auf einer ganz anderen liegt ist
optisch lediglich die Rahmenfarbe.
Dabei verzichtest du allerdings auf eine Blätterfunktion, bzw. kannst
diese bestenfalls durch JavaScript im Browser erzeugen. Das kann auch
ein brauchbarer Weg sein, oder völlig unbrauchbar.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt