[TYPO3-german] Kann man einen Controller auf mehrere Repositories zugreifen lassen?

Roland most.wanted at gmx.at
Tue Nov 15 15:34:17 CET 2011

Hallo allesamt,

ich habe mit dem Extensionbuilder eine Extbase-Extension erstellt, die
20 Objekte enthält: 2 davon sind "Marke" und "Produkt".

Diese 2 Objekte sind jeweils Aggregate Roots und weiters auch
miteinander n:1-verknüpft.

Das (einzige) FE-Plugin dieser Extension gibt (je nach URL-Parameter)
u.a. folgendes aus:

+ Auflistung aller Produkte
+ Auflistung aller Produkte einer bestimmten Marke
+ Auflistung aller Produkte eines bestimmten Herstellers
+ Auflistung aller Produkte eines bestimmten Zulassungstyps
+ Detailansicht eines Produkts

Hierzu habe ich im ProduktRepository.php folgende Methoden implementiert:

+ findByMarke()
+ findByHersteller()
+ findByZulassung()

In ProduktController.php werden (im Rahmen einer switch-Abfrage) dem
View dann jeweils jene Produkte zugewiesen, die gerade benötigt werden.

Soweit funktioniert alles einwandfrei: die Produktlisten und
Detailansicht werden wie erwartet angezeigt.

MEIN PROBLEM:

Der Auflistung aller Produkte einer bestimmten Marke muß der Name der
Marke und ein beschreibender Text zur Marke vorangestellt werden. Das
Objekt "Marke" besitzt hierfür die Attribute "name" und "text".

Ich bekomm die Daten aber leider nicht in das Fluid-Template...

...wie muß ich vorgehen, daß diese Attribute der Marke in der
Listenansicht der Produkte angezeigt werden können?

Ich hab bereits versucht, das MarkeRepository in den ProduktController
zu injizieren. Dann würde das ProduktRepository und das MarkeRepository
im ProduktController zur Verfügung stehen - hätt ich mir gedacht...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank.

Roland