[TYPO3-german] Formhandler Validator bzw prioriCalc Problem

Wed Nov 9 12:35:55 CET 2011

Hallo,

ich komme leider bei folgendem Problem nicht weiter: über ein
formhandler-Formular sollen Termine mit Start- und Enddatum eingetragen
werden. Der Validator soll folgendes prüfen:

startdate:
- Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen
- Datum darf nicht weiter als 360 Tage in der Zukunft liegen

enddate:
- Datum darf nicht vor startdate liegen
- Datum darf nicht weiter als zwei Wochen nach startdate in der Zukunft
liegen

Folgendes TS tut leider nicht, was ich will und ich komm nicht drauf, wo
der fehler liegt:

plugin.Tx_Formhandler {
   settings {
     validators.1 {
       class = Tx_Formhandler_Validator_Default
       config {
         fieldConf {
           title.errorCheck.1 = required
           startdate.errorCheck {
             1 = required
             2 = date
             2.pattern = d.m.Y
             3 = dateRange
             3.pattern < .2.pattern
             3.min = TEXT
             3.min.data = date : U
             3.min.strftime = %d.%m.%Y
             3.max = TEXT
             3.max {
               data = date : U
               wrap = (60 * 60 * 24 * 365) + |
               prioriCalc = 1
               strftime = %d.%m.%Y
             }
           }
           enddate.errorCheck {
             2 = date
             2.pattern = d.m.Y
             3 = dateRange
             3.pattern < .2.pattern
             3.min = TEXT
             3.min.data = GP : formhandler | startdate
             3.min.strftime = %d.%m.%Y
             3.max = TEXT
             3.max {
               data = GP : formhandler | startdate
               wrap = 60 * 60 * 24 * 14 + |
               prioriCalc = 1
               strftime = %d.%m.%Y
             }
           }
	}
       }
    }
}

ich befürchte, dass der Fehler in der Berechnung liegt, da ich -egal, ob
ich für die Zeitspanne gültige oder ungültige Werte eingebe- die
Fehlermeldung für dateRange ausgegeben bekomme.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße,
	raphael