[TYPO3-german] In eigener Extension Languagetags nutzen?

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Fri May 20 08:12:56 CEST 2011

On 05/19/2011 07:13 PM, Sebastian Jurk wrote:
> Welche Typo-Funktion ist denn dafür zuständig in einem String die
> Languagecodes mit den entsprechenden Strings zu ersetzen?
>
> Ich habe in meiner Extension es einfach mal so probiert:
>
> echo
> "LLL:EXT:celo_messeteilnehmer/locallang_db.xml:tt_content.pi_flexform.sheet_appearance";
>
> allerdings erscheint dann nur dieser String ohne ersetzt worden zu sein.
> (Ich arbeite mit Echo weil ich das einfacher finde. Mit     ob_start();
> und $content = $content.ob_get_contents();)

autsch

> Es muss also wohl vorher
> durch eine Typofunktion die diese Tags ersetzt... könnte man
> idealerweise direkt am Ende machen wenn alles an $content übergeben
> wird. Nur welche Typo-Funktion macht das?

schau dir mal die Ausgabe des Kickstarters (nicht extension builder!) an.

> Und gibt es eine Möglichkeit die Sprachdatei für eine Extension
> umzustellen? Weil im Moment sind in verschiedenen Dateien in der
> Extension immer feste Pfade für die Languagekürzel angegeben. In tca.php
> usw usf. Die weisen alle auf locallang_db.xml. Theoretisch müsste ich
> alle Links umschreiben um eine andere Datei zu nehmen. Ein Backenduser
> könnte aber dann keine andere Datei mehr wählen es sei denn ich würde
> alle diese Pfade bei Vorhandensein einer eigenen Datei überschreiben.
> Was ziemlich viel Aufwand wäre.

diese Dateien werden vom Entwickler ausgewählt. ein BE-User hat da
nichts abzuändern. Wenn in einer Installation andere Sprachen, andere
Texte benutzt werden sollen kann man das mit TypoScript konfigurieren
(sofern der Entwickler keinen Mist gemacht hat: Keys mit Punkten machen
Ärger) [¹]

> Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dem Backenduser die Auswahl der
> Sprachdatei zu überlassen so dass im Backend der User eine eigene
> Sprachdatei auswählen kann und alle Sprachkürzel die zur Extension
> gehören (auch die im HTML-Template der Extension) automatisch geändert
> werden? Eigentlich komisch dass hier vom Kickstarter mit festen
> Dateiangaben gearbeitet wird. Das könnte man sicher auch in eine
> Variable auslagern was dann wiederum von vorn herein leichter änderbar ist.

in einer Sprachdatei sind mehrere Sprachen enthalten, die Sprache ist
auswählbar

[ ] du hast das Konzept der Sprachdateien in TYPO3 verstanden

bernd

[¹] http://pi-phi.de/61.html