[TYPO3-german] In eigener Extension Languagetags nutzen?

Sebastian Jurk info at top-info.org
Thu May 19 19:13:27 CEST 2011

Welche Typo-Funktion ist denn dafür zuständig in einem String die
Languagecodes mit den entsprechenden Strings zu ersetzen?

Ich habe in meiner Extension es einfach mal so probiert:

echo
"LLL:EXT:celo_messeteilnehmer/locallang_db.xml:tt_content.pi_flexform.sheet_appearance";

allerdings erscheint dann nur dieser String ohne ersetzt worden zu sein.
(Ich arbeite mit Echo weil ich das einfacher finde. Mit     ob_start();
und $content = $content.ob_get_contents();) Es muss also wohl vorher
durch eine Typofunktion die diese Tags ersetzt... könnte man
idealerweise direkt am Ende machen wenn alles an $content übergeben
wird. Nur welche Typo-Funktion macht das?

Und gibt es eine Möglichkeit die Sprachdatei für eine Extension
umzustellen? Weil im Moment sind in verschiedenen Dateien in der
Extension immer feste Pfade für die Languagekürzel angegeben. In tca.php
usw usf. Die weisen alle auf locallang_db.xml. Theoretisch müsste ich
alle Links umschreiben um eine andere Datei zu nehmen. Ein Backenduser
könnte aber dann keine andere Datei mehr wählen es sei denn ich würde
alle diese Pfade bei Vorhandensein einer eigenen Datei überschreiben.
Was ziemlich viel Aufwand wäre.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dem Backenduser die Auswahl der
Sprachdatei zu überlassen so dass im Backend der User eine eigene
Sprachdatei auswählen kann und alle Sprachkürzel die zur Extension
gehören (auch die im HTML-Template der Extension) automatisch geändert
werden? Eigentlich komisch dass hier vom Kickstarter mit festen
Dateiangaben gearbeitet wird. Das könnte man sicher auch in eine
Variable auslagern was dann wiederum von vorn herein leichter änderbar ist.