[TYPO3-german] Re: Sysfolder erlaubt erstellen von Datensätzen für 2 Tabellen meiner Extension. Soll aber nur für eine...

Björn Pedersen pedersen at frm2.tum.de
Fri May 20 07:55:02 CEST 2011

Am 19.05.2011 20:23, schrieb Sebastian Jurk:
> Die Frage ist im Titel... ich habe eine Extension mit 2 eigenen
> Tabellen. Nur eine der Tabellen soll im Backend direkt bearbeitet werden
> können. Anfangs hatte ich im Kickstarter allerdings die Bearbeitbarkeit
> für beide eingestellt.
> Ich dachte die dafür verantwortliche Einstellung wäre:
>
> t3lib_extMgm::addToInsertRecords('tx_celomesseteilnehmer_firmen');
>
> in ext_tables.php aber das Auskommentieren hat nichts geändert... Ich
> kann nach wie vor für beide Tabellen Daten anlegen...
>
> Was muss ich umstellen? Ist es vielleicht ein Cacheproblem? Ich habe
> [...]

Das addToInsertRecords steuert nicht das nalegen /bearbeiten von
Datensätzen, sondern die Elemente, die mit dem Content-Element RECORDS
ausgewählt werden können.

Wenn die Tabelle (durch Redakteure) nicht bearbeitet werden soll, dann
einfach mit den TYPO3-BE-Rechten arbeiten. Im TCA wird das über inder
ctrl-section konfiguriert.

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/4/2/

Björn