[TYPO3-german] Dateigrößen TYPO3 Source

Claus Fassing claus at fassing.eu
Thu May 19 09:17:45 CEST 2011

Hallo Philipp,

Am 19.05.2011 00:42, schrieb Philipp Gampe:

> Kurz und knapp: Ja!
>
> Wie oben schon geschrieben, ist die Version 5.0 schon für TYPO3 Phoenix
> vergeben. Daher gibt es für TYPO3 Major Versionen im Stil 4.x. Bugfix
> Versionen heißen dann 4.x.y. Minor Versionen gibt es nicht.
>
> Vergleich hierzu auch die Versionnierung des Linux Kernels 2.6.x.y.
> Letztlich ist es egal, wie die Versionen genannt werden. Wichtig ist es zu
> sagen, wie das generelle Schema aufgebaut ist, und wie ein konkrete Version
> einzuordnen ist. Dies kann nämlich ein Major, ein Minor, ein Bugfix oder ein
> Hotfix Release sein.

danke für die Erläuterung, verstehe.
Die Position "Hauptversion" (major) wurde von 3 auf 4 als "Nebenversion"
(minor) missbraucht.
Somit ist Phoenix das erste, der Definition nach (Architekturwechsel)
major Release seit Veröffentlichung.

Ich habe mal Wikipedia dazu bemüht. Wie Du schon erwähnt hast in Bezug
auf Phoenix steht dort :
> ...Die Nummerierung der Versionen weicht aufgrund dieser Eigenheit von
der sonst üblichen ab...

Gut zu wissen, ich finde das Schema nicht ganz unwichtig, jedenfalls ist
es bei Updates im Linux Umfeld wichtig darauf zu achten welchen Sprung
die Version macht, da je nach Änderung (major, minor, patch) u.U. anders
zu reagieren ist.

Der Vergleich zum Linux Kernel ist gut, Torvalds & Co sind sich da auch
nicht immer einig gewesen, ab wie viel Änderung es ein major Release
ist, z.B. ob aufgrund erheblicher Änderungen auf Version 2.5 Version 3.0
folgen zu lassen.
Mal abgesehen davon das es auch mal einen eigenen Developer Zweig
gegeben hat.

> Man kann ja auch die Versionen seinen Softwareprojektes gegen pi oder e
> laufen lassen ;)

Ja der Phantasie sind da (leider) keine Grenzen gesetzt wie man häufig
sieht :)

Viele Grüße Claus