[TYPO3-german] Tab-Navigation mit Bildern und Text

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Fri May 13 08:10:13 CEST 2011

On 05/12/2011 12:12 PM, Peter Kühnlein wrote:
> Liebe Liste,
>
> ich baue an einer Seite, die zur Navigation eine Leiste aus Bildern
> haben soll, über oder unter denen jeweils zudem der Seitentitel stehen
> soll. Nun hat mir Google eine Reihe von Lösungen ausgespuckt und ich
> habe eine davon schon fast identisch kopiert, soweit sie rekonstruierbar
> war.
>
> Leider (und deswegen schreib ich natürlich) klappt's nicht. *Was* ich
> bekomme, sind die Bilder, und die wechseln auch brav zwischen NO und
> ACT; was ich *nicht* bekomme ist der Text unter oder über den Bildern...
> [...]

mit einem GMENU wird der Text (Seitenname) als Grafik gerendert. Unter
Bild mit Text verstehe ich erstmal: eine grafik und einen (echten) text.
Das wirst du mit einem GMENU so nicht ganz errreichen. bzw. dazu
müsstest du es ganz umdefinieren.
Wie wäre es denn wenn du ein TMENU benutzt und ein Bild dazu definierst?
Ansätze dazu (wie man mehr als nur den Seitennamen in einem Menü
anzeigt) findest du im aktuell letzten Podcast vom 12.Okt.2010 (ich
hoffe es kommen mal wieder welche) "Create teasers with TMENU objects"
auf http://typo3.org/podcasts/kasper

bernd