[TYPO3-german] index.php führt zu einer Serverüberlastung und Abschaltung durch den Provider?!

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Mar 30 21:02:50 CEST 2011

Hallo Markus.

Die Aussage des Supports dass deine index.php zu Fehlern führt ist zwar vermutlich richtig, allerdings auch vollkommen nutzlos da so gut wie jede Frontendinteraktion durch die index.php-Datei abgewickelt wird.

Welche TYPO3-Version verwendest du, welche Extensions sind installiert?
Wer ist für die Wartung und Aktualisierung der Installation zuständig? Kopiert man bei Domainfactory selbst Sourcen ins Webroot oder handelt es sich um einen von Domainfactory zentral verwalteten Sourcepool?

Hast du Zugriff auf das Apache-Accesslog und -Errorlog? Je nach PHP-Konfiguration auf einige Zeilen aus dem Server-Syslog? Nachdem ein PHP-Prozess für gewöhnlich nur eine sehr begrenzte Zeit lang ausgeführt wird bevor er hart abgeschossen wird ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Scriptaufrufe nicht beendet wurden. Anhand der Logfiles solltest du ermitteln, in welchen Dateien das passiert ist. Dann kann man vielleicht Rückschlüsse auf die Ursache des Problems ziehen. Ggf. steht auch im TYPO3-Backend im "Log"-Modul im Bereich "Admin-Tools" was nützliches.

Ich könnte mir vorstellen, dass du das mal mit dem Domainfactory-Support diskutieren solltest. Die können dir vielleicht eher sagen, wo sie nach Ursachen suchen würden. Zwar können die dir unter Umständen nichts zu TYPO3 sagen aber mit Sicherheit wissen die, wo evtl. auftretenden Fehler protokolliert werden.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt