[TYPO3-german] EXT Enforce https und RealURL

Tom Lehmann tomhb at gmx.ch
Wed Mar 23 18:34:56 CET 2011

Am Mi 23 Mär 2011 15:47:53 CET c.endlich at merguet.de schrieb:

Moin Christian,

> ne Idee von mir wäre auf jeden Fall mal mit Firebug (für Firefox) zu
> checken,
> ob alle geladenen Dateien auch per https aufgerufen werden.

Na, genau das waren sie ja eben nicht. Die Hintergrundbilder und
Graphiken der Seite liefen per http, da hat es gehakt.

> Inwieweit sich das nun auf das Formular auswirkt, scheint mir selbst
> unlogisch.

Was soll ich sagen - es funktionierte einfach nicht mehr. Es kam ein
Hinweisfenster mit einem Text, ob ich das wirklich absenden, moechte,
weil da auch ungeschuetzte Inhalte vorhanden sind.
Nun geht es ja wieder.

> Habe aber nach deiner TYPOSCRIPT-Variante das ganze mal zum Rennen
> gebracht, jedoch nicht unter 4.5.2.

Naja, es laeuft nun auch bei mir, doch nun habe ich auch noch den
schmerzhaften Begleiteffekt feststellen duerfen.

Weil ich nun
<base href="https://www.example.com/" />
im Quelltext habe sind meine Links im Menue oder Footer jetzt auch unter
https://.... angegeben und die Zielseite wird mit einem 302 auf http
umgeleitet. Ein Umstand, der mir gar nicht gefaellt und den
ich morgen erst mal reparieren muss.  Diese Umstellung auf RealURL macht
echt mehr Zicken, als ich mir das vorgestellt hatte.

Gruss Tom