[TYPO3-german] tt_news multilingual macht was es will

peterpan.li info at peterpan.li
Sun Mar 6 13:52:12 CET 2011

Ich beobachte seit Tagen ein interessantes Phänomen zu welchem ich leider noch immer keine Lösung gefunden habe, ehrlich gesagt bin ich ziemlich Ratlos.
   Ich habe eine Typo3 ( 4.4.6 ) Installation die Mehrsprachig läuft ( english default) dies funktioniert alles soweit einwandfrei.
   Für die News verwende ich   tt_news 3.0.1.  Im Newsfolder habe ich sowohl news in der default Sprache wie auch in deutsch angelegt. Auf den Seiten, auf welchen die News angezeigt werden sollen sind entsprechende Lokalisierungen vorhanden. Merkwürdigerweise werden die News nun entweder in der default Sprache angezeigt und auf der deutschen Seite keine, wenn ich einen deutschen newsrecord bearbeite und den cache löschen werden die news nur noch auf der deutschen Seite angezeigt und verschwinden in der default Sprache. Und so geht das immer ein bisschen hin und her als ob ich einen Zufallsgenerator  installiert hätte.
   Die Seite ist live und unter http://www.e-h-b-e.org zu finden
    Mein Setup für tt news:
   plugin.tt_news {
     _CSS_DEFAULT_STYLE >
     usePagesRelations = 1
     usePiBasePagebrowser = 1
     archiveTitleCObject {
       10.strftime = %B - %Y
     }
     getRelatedCObject {
         10.1.20.strftime = %d.%m.%y %H:%M
         10.2.20.strftime = %d.%m.%y %H:%M
         10.default.20.strftime = %d.%m.%y %H:%M
     }
     displaySingle {
       date_stdWrap.strftime= %d.%m.%Y
       time_stdWrap.strftime= %H:%M

- Ignored:
       age_stdWrap.age =  Minuten | Stunden | Tage | Jahre
     }
     displayLatest {
       date_stdWrap.strftime= %d.%m.%y
       time_stdWrap.strftime= %H:%M
     }
     displayList {
       date_stdWrap.strftime= %A %d. %B %Y
       time_stdWrap.strftime= %d.%m.%y %H:%M
     }
   }
   plugin.tt_news {
     catOrderBy = title
     displayCatMenu {
       # select root icon file
       catmenuRootIconFile = EXT:tt_news/res/tt_news_cat.gif
       # enable root icon
       catmenuNoRootIcon = 0
       # disable other icons
       catmenuIconMode = -1
     }
   }
   plugin.tt_news {
     pageBrowser {
       dontLinkActivePage = 1
       maxPages = 10
       showRange = 0
       showPBrowserText = 1
       showResultCount = 0
       showFirstLast = 0
     }
   }

   plugin.tt_news {
     sys_language_mode = strict
     showNewsWithoutDefaultTranslation = 1
     select.languageField = sys_language_uid
     }

   plugin.tt_news.displayLatest.subheader_stdWrap.crop = 100 | ... | 1

   Mein Setup für Sprachen:

   config {
    linkVars = L
     sys_language_uid = 0
     language = en
   #### set for Linux
   #  locale_all = en_GB
   #### set for Windows
     locale_all = english
     pageTitleFirst = 1
     xhtml_cleaning = all
     doctypeSwitch = {$doctypesw_cond}
     htmlTag_langKey = en
   }
   #### German language, sys_language.uid = 1
   [globalVar = GP:L = 1]
   config.sys_language_uid = 1
   #config.sys_language_mode = content_fallback ; 0
   config.language = de
   config.locale_all = de_DE
   config.htmlTag_langKey = de
   [global]
   #### French language, sys_language.uid = 2
   [globalVar = GP:L = 2]
   config.sys_language_uid = 2
   #config.sys_language_mode = content_fallback ; 0
   config.language = fr
   config.locale_all = fr_FR
   config.htmlTag_langKey = fr
   [global]

   Wäre froh wenn mir jemand einen Tip geben könnte
   Liebgruss Patrik