[TYPO3-german] Feld in cObject auslesen und verarbeiten

Jonathan Starck info at cretection.eu
Thu Jul 28 18:16:22 CEST 2011

Hallo Community,

ich schlage mich seit Tagen mit einem Problem rum.
Habe in TemplaVoila ein FCE erstellt um Felder an ein TypoScript zu übergeben. Das funktioniert generell auch ganz gut bis auf 2 Punkte im TypoScript, die das jeweilige Feld gänzlich ignorieren und nichts anzeigen.

Man hat für  10.file eine Selectbox mit Pfad zum File wie "EXT:e/res/templates/czrn/images/plugin/tt_news/kalender_icon_xyz.jpg" als value und bei 20.fontSize auch eine Selectbox mit Farbcodes wie "#FFFFF".
Egal was ich versucht habe, (LOAD_REGISTER, field) funktionieren einfach nicht. Liegt das eventuell am cObject? Weil unter z.b. "page.20.value.field = field_tt_news_listview_icon_file" funktioniert es. Hier das Script.

lib.test < plugin.tt_news
# Hier funktionieren die die Felder die ich einsetzte.
lib.test.DefaultCode = LIST
lib.test.pid_list.field = field_pid_list
lib.test.singlePid = 190
lib.categorySelection = 6

# Unter 10.file = & 20.fontColor  funktionieren die Felder nicht
lib.test.displayList {
 date_stdWrap.strftime >
 date_stdWrap.cObject = IMAGE
 date_stdWrap.cObject.titleText.field = tile
 date_stdWrap.cObject.altText.field = title
 date_stdWrap.cObject.file = GIFBUILDER
 date_stdWrap.cObject.file {
   # Groesse des Icons
   XY = 70,70
   format = jpg
   quality = 100
   10 = IMAGE
   #10.file = EXT:crt_czrn/res/templates/czrn/images/plugin/tt_news/kalender_icon_red.jpg
   #10.file.field = field_tt_news_listview_icon_file
   #10.file.insertData = 1
   #Daten fuer den Tag
           20 = TEXT
           20 {
               text.field = datetime
               text.date = d
               #Pfad zur Schrift (ttf)
               fontFile = EXT:crt_czrn/res/templates/czrn/fonts/helvetica.ttf
               #Schriftgroesse
               fontSize = 25
               #Schriftfarbe
               fontColor = #A21823
               #fontColor.field = field_tt_news_listview_icon_color
               #Abstand von: links, oben
               offset = -4,32
               #Schrift formatieren
               antiAlias = 1
               niceText = 1
               #Ausrichtung des Datums
               align = center
           }
           #Daten fuer Monat und Jahr
           #die Einstellungen vom Tag wiederverwenden
           30 < .20
           30.fontColor = #ffffff
           #Monat als Abkürzung und vierstelliges Jahr
           30.text.date = M.y
           #Schriftgroesse
           30.fontSize = 16
           #Abstand von: links, oben
           30.offset = 0,61
       }
}

Hat jemand noch einen Ansatz oder Lösung warum es nicht funktioniert?!

Viele Grüße

Jonathan Starck