[TYPO3-german] Caching in Extension - Verständnisfrage

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Jul 25 13:03:56 CEST 2011

Am 25.07.2011 12:11, schrieb Jan Kornblum:
> Hi Chris,

> Das ist schon klar, aber so meinte ich es nicht ;) Es gibt für TYPO3
>  nämlich keine unterschiedlichen Parameter:
>
> index.php?id=1 -> Plugin ist über addPItoST43 als USER angelegt.
>
> index.php?id=2 -> Plugin ist über addPItoST43 auch als USER
> angelegt.
>
> Beim zweiten Beispiel allerdings setze ich in der Flexform Config des
> Plugins den Parameter "random".

Hi dann gibt es doch unterschiedliche "cache einträge"
nämlich einen
cache eintrag für id=1 und einen für id=2

und der im zweiten fall wird das plugin nicht geached weil es sich als
USER_INT verhält.

vieleicht zum verständins hier mal der rendering prozdess von typo3:

1. checksumme über die parameter bilden.
2. gucken ob die checksumme schon in der datenbank ist.
falls nicht im cache -> seite rendern und in den cache packen.
3. falls schon im cache, aus dem cache holen.
4. das cache ergebnis nach INT-markern durchsuchen. und die
entsprechenden objekte für die aktuelle ausgabe rendern (aufrufen)
5. seite an den nutzer schicken.

beim seiten rendern passiert ungefähr folgendes:
das PAGE objekt wird aufgerufen. diese object ruft wieder unterobjekte
auf und gibt am ende den quellcode aus.

bei INT Objekten wird der quellcode jedoch nicht direkt in den cache
geschrieben sondern stattdessen nur ein INT Marker der später durch ein
aktuelle ausgabe des int objektes ersetzt wird.

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com