[TYPO3-german] Fehler mit TTNEWS und Typo3 4.5 PHP Catchable Fatal Error

Joerg Sauskat j.sauskat at gmx.de
Mon Jan 31 19:25:12 CET 2011

Liebe Leute,

seit dem Update auf Typo3 4.5 habe ich ein Problem beim Anlegen und
Bearbeiten von News (TTNEWS 2.5.2). Es erscheint dann die Fehlermeldung:

"PHP Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to
t3lib_iconWorks::getSpriteIconForRecord() must be an array, null given,
called in (...) typo3_4.5/t3lib/class.t3lib_treeview.php on line 633 and
defined in (...) typo3_4.5/t3lib/class.t3lib_iconworks.php line 749"

Auch ist die eine Installation (ebenfalls Typo3 4.5 und TTNews 2.5.2)
betroffen, die andere (gleiche Systemumgebung und Versionen) nicht. Der
Fehler trat auch nicht sofort nach dem Update auf sondern erst etliche
Stunden später. Ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal die im Netz
verfügbaren Tipps zu diesem Problem sich alle auf TTNews 3 beziehen.
Eventuell gibt es ja auch eine fiese Wechselbeziehung mit einer anderen
Extension.

Weiß da jemand Rat?

Gruß Jörg