[TYPO3-german] Fragen zur neuen Grid View

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Jan 29 12:32:56 CET 2011

> hier würde ich ganz gerne noch einmal einhaken
> was wäre hierfür allgemeingültig wohl der beste Weg
> (im Sinne der Einheitlichkeit wäre es gut wenn es hierfür einen offiziel
> "vorgeschlagenen" Weg geben könnte, damit nicht in 100 Webseiten 25
> unterschiedliche Vorgehensweisen angewand werden)

Wieso nicht?
Je nach Anwendungsfall gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sinnvoll
sein können. Es ist ja gerade die Stärke von TYPO3, daß es diese
Flexibilität besitzt.

> man könnte ja schließlich (unter anderem):
> 1.) in abhängigkeit des grids, das FE-Layout feld setzen

eher nicht, weil das fe_layout unabhängig vom gewählten Grid variabel
sein kann und soll. Außerdem kann und sollte man den Zusammenhang
zwischen beiden Layouts nicht erzwingen. Ggf. wird das backend_layout ja
auch völlig unabhängig vom Frontend eingesetzt, um z.B. eine sinnvolle
Benutzerführung beim Bearbeiten der Seiten zu erzielen.

> 2.) in abhängigkeit des grids, das eingebundene Template
> (templateselector) wählen

dito - der templateselector ist ja nichts anderes als eine Variante des
fe_layout

> 3.) in abhängigkeit des grids, vielleicht sogar eine Kombination aus 1+2
> (könnte das beste sein, aber wie sähe da eine entsprechende condition
> aus???)

Schau mal an anderer Stelle in diesem Thread. Da gibt es ein Dummy-Setup
mit einer Kombination aus 3 Feldern.

> 4.) in Abhängigkeit vom FE-Layout Feld das grid setzen (hat dann aber ja
> keinen Bezug zum eingebundenen Teplate)

siehe 1. und 2.

> 5.) in Abhängigkeit vom gewählten Template das grid setzen (hat dann
> aber ja keinen Bezug zum gewählten Layout Feld)

siehe 1. und 2.

> 6.) in Abhängigkeit von gewähltem template und layout Feld das grid
> setzen (wäre für Redakteure wohl die wenigste Umstellung, aber wohl auch
> die komplizierteste Lösung)

das Template im Frontend sollte in der Regel natürlich ein Layout
verwenden, das mit dem gewählten backend_layout korrespondiert.

Deswegen wird in meinem TypoScript Beispiel das Set der verfügbaren
Templates zunächst mal durch das gewählte backend_layout eingeschränkt.
Danach kann man dann mit Hilfe von fe_layout (bzw. Template-Selector)
daraus ein konkretes Template auswählen.

Die Kunst liegt jetzt lediglich beim Template-Selector darin, die
Auswahl der Layouts so einzuschränken, daß sie zum gewählten
backend_layout passen.

Beim fe_layout Feld ist das etwas einfacher, weil dort keine Grafiken
als Selicons hinterlegt sind, weswegen dort ein neutrales Label "Layout
1" ausreichen würde.

Aber wie bereits angekündigt: Ich arbeite gerade an einem Tutorial und
vermutlich wird es auch ein oder zwei Videos geben, von denen eines sich
mit den Auswirkungen des backend_layout auf die Frontend-Ausgabe
beschäftigen wird.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian