[TYPO3-german] Extension Entwicklung, IDE, etc.

Jürgen Furrer juergen.furrer at gmail.com
Wed Jan 26 18:42:48 CET 2011

Hallo Lars

Ich verwende Aptana als IDE, basiert auf Eclipse.
In Aptana gibt es von Haus aus einige schöne Plugins wie SVN.

Der Typo3 Core ist bei mir ein Projekt, direkt aus Forge ausgecheckt (SVN)
Für jedes Plugin erstelle ich ein Projekt, welches ich immer bei forge halte (auch SVN)
Im Projekt kannst du dann den Core als Ressource einbinden, so kannst du dann einfach per "CTRL" in die Funktionen des Cores springen und Autoverfollständigung funktioniert dann auch gleich

Die Lokale installation verlinke ich dann direkt mit meinen Projekten, also:
- Dummy in den htdocs
- ln -s auf den core (wie gehabt)
- im Ordner htdocs/typo3conf/ext ln -s zu den Erweiterungen

Dann kann ich:
- in verschiedenen Versionen von Typo3 die gleiche Source der Plugins verwenden
- In der IDE normal arbeiten
- Wenn alles i.O. ist comiten

Das ganze einzurichten ist nciht gerade einfach, aber danach ist es echt schön damit zu arbeiten...

Gruss
Jürgen