[TYPO3-german] direct_mail: Riskieren oder wegrennen?

Olivier Dobberkau olivier.dobberkau at dkd.de
Mon Jan 24 19:01:07 CET 2011

Am 24.01.11 16:39, schrieb Andreas Becker:

> Das System: TYPO3 4.5.0rc1 mit TemplaVoila und Framework for TemplaVoila,
> PHP 5.3.2, Debian 5, Postfix, alle Extensions auf aktuellstem Stand!

Hallo Andi,

Ich antworte Dir hier mal auf Deine Fragen. Vielleicht hilft das Deine
Probleme mit Directmail zu lösen.

Wir haben damals die Directmal von Kasper übernommen und diese von der
Usabilityseite her so verändert, dass normale Menschen diese bedienen
können.

Viele Probleme lassen sich so erklären, dass Directmail eine sehr alte
Extension war, die nie vollständig alles konnte.

Ich hoffe Du hast dann auch Verständnis, dass wir Featurewünsche nicht
sofort umsetzen können, da Ivan und ich die Extension in unserer
Freizeit weiterentwicklen.

Wünsche und Anregungen nehmen wir über FORGE entgegen.

http://forge.typo3.org/projects/show/extension-direct_mail

>    1. Wir haben Direct Mail installiert und auch das Versenden von
>    Quickmails funktioniert, jedoch werden da keine Anhaenge versendet?

Wenn ich mich nicht täusche ist diese Funktion für Quickmail nicht
vorgesehen gewesen.

Hier haben wir einen Request hier

http://forge.typo3.org/issues/6820

>    2. Die Cronjobs arbeiten und auch Recipienten Lists koennen wir erstellen
>    sowohl von tt_address als auch fe_user

Prima.

>    3. Wir koennen eine Directmail nur bis Punkt 2 erstellen die auf
>    Direct Mail - Direct Mail Folder - 1 Internal Page - 2 Click here to
>    create a new page that you can later send as a direct
> mail.<http://sand.thaipo3.com/typo3conf/ext/direct_mail/mod2/index.php?id=244#>
>    in 4.5.0rc1 takes very long (+3minutes!) of this step!) - klick auf
>    speichern speichert in 4.5.0rc1 die Seite nicht in 4.4.6 ging es noch
>    4. Zweiter Anlauf, wir nehmen einen Newsletter den wir bis Step 2 in
>    4.4.6 erstellt hatten. Step 2 hat wieder lange wartezeiten in 4.4.6 war das
> [...]

Was passiert denn wenn die zu versendende Seite im Browser aufrufst? Wie
schnell wird diese gerendert?

Wir haben hier schon mehrere Ursachen für ein solches Verhalten ausgemacht:

* Server ist mittels Firewall so abgeschottet, dass interne Abrufe nicht
erlaubt sind.

* Server hört intern auf eine andere interne IP

* PHP ist so eingestellt, dass fetch_url abgestellt ist

>    5. Nun erhaelt man die folgende Fehlermeldung durch die man dann nicht zu
>    Step 3 kommt:
>    An error was encountered.
>    *The plain text content could not be fetched.*
>    *The HTML content could not be fetched.

Das könnte aber auch ein Problem mit Templavoila sein. Hast Du Deinem
typo3 template die statischen Templates der directmail zugewiesen?

Siehe Frage oben: Was passiert denn wenn die zu versendende Seite im
Browser aufrufst? Wie schnell wird diese gerendert?

Wenn alle Stricke reissen, dann schaue ich zur Not in die Installation.

Viele Grüße,

Olivier