[TYPO3-german] Google Analytics -> Was ist mirt Adsense?

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Sat Jan 22 11:57:17 CET 2011

Hallo zusammen,

soweit ich mich richtig erinnere sind die GA AGB's teil der Adsense
AGB's. Da Adsense Abrechnungsalgorithmen auf GA aufsetzen.
Da Google ja auch zur Verarbeitung von Adsense (Abrechnung, Auswahl der
Werbung etc.) auf die Daten der Besucher zugreift, denke ich, dass hier
das gleiche Problem greift wie bei GA.

Der Unterschied zur klassischen Werbetafel ist:

Werbetafel
> Vermietet : Dienstleister wählt Werbung aus und beklebt die Tafel

Internet Werbung
> Vermietet : Ordnet Inhalte und Nutzer in Profil > Dienstleister wählt
Werbung aus und "beklebt die Tafel relativ individuell"

Damit ist hier wieder das Problem der Profilbildung präsent.
Das heißt Adsense dürfte damit es rechtlich sauber ist keine
personenbezogenen Daten speichern.

Grüße
Kay