[TYPO3-german] Extension Ausgabe

Christian Wolff chris at connye.com
Sat Jan 22 01:09:35 CET 2011

Am 21.01.2011 21:19, schrieb Frank:

> So nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne in dem page.20.value auf meine
> Extension zugreifen um aus der einen Wert für den Inhalt dort zu haben.
>
> Geht sowas überhaupt?
> Kann man vlt aus der Extension heraus auf dieses page.20 zugreifen um
> ihm so einen Wert zuzuweisen?
>

> Danke schonmal,
>
> Gruß

Hallo Frank,
grundsätzlich gibts zwei möglichkeiten mit deiner extension werte zu
verändern. bzw einfach darauf zuzugreifen.

zum einen könntest du belibge content Objecte "durchschleifen"

page = PAGE
page.20 = USER
page.20.userfunc = tx_myextension->main
page.20.mycObj = TEXT
page.20.mycObj.value = super text

in deiner extensin müstest du dann folgendes tun:

function main($content,$conf){
$content=$this->cObj->cObjGetSingle($conf['mycObj'],$conf['mycObj.']);
/*
$content Enthält nun die ausgaben des Definierten cObjectes
und es können belibige modifkiationen drauf angewand werden

*/
... code here ...

/* ausgabe des inhaltes das übergördnetet cObject (im beispiel das PAGE
object
*/
return $content;
}

als alternative kannst du in deiner extension ein userfunc defineren.
die du als pre / post function einbindest

page.20 = TEXT
page.20.value = some string
page.20.postUserFunc = tx_myextension->postProcess
page.20.postUserFunc.someParameter = 1
page.20.postUserFunc.otherParameter= xyz

der php code dafür sieht ähnlich aus:

function postProcess($content,$conf){
/* $content enthält hier direkt den inhalts wert des cObjectes
   $conf enthält das übliche configurations array
*/

return $content;
}

mit diesen beiden methoden lässt sich inhalt von anderen cObjecten
meistens ziemlich bequem bearbeiten

der gezeigte php code ist für noch für  "pi_base" (kickstarter) code.
und noch nicht für das neue extbase/fluid system hatte dort noch kein
zeit mich einzuarbeiten. und der code ist nur mal so ins mailfenster
gehackt wird also warscheinlich tippfehler enthalten.

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com