[TYPO3-german] Google Analytics -> Was ist mirt Adsense?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Jan 21 13:11:30 CET 2011

Hallo zusammen.

Präambel:
Es kann jetzt natürlich sein, dass ich mir gleich von Joey sein "Fresse halten"
anhören muss. Wenn dem so ist tu ich das gerne, sofern man mich über meine
Fehlinformationen aufklärt.

Die Haftung für externe Links hat weder mit der Datenschutzgeschichte bei Google
Analytics noch mit der Datenschutzgeschichte bei Adsense viel gemeinsam.

Die Haftung für externe Links ist grundsätzlich gegeben insofern man (als Websei-
tenbesucher) natürlich immer davon ausgehen muss, dass der Webseitenbetreiber
nur solche Seiten verlinkt, deren Inhalt er zustimmt. In diesem Zusammenhang ist
eine pauschale Distanzierung auch nicht möglich, bestenfalls eine spezifische.
Ich darf sehr wohl (jedenfalls meißtens) eine Seite verlinken deren Meinung ich
nicht teile, wenn ich nur explizit unter diesen Link schreibe: "Ich bin ganz
anderer Meinung". Diese und keine andere Art der Distanzierung hat das LG Hamburg
damals gemeint.

Die Haftung des Seitenbetreibers beim Betrieb von Google Analytics ist eine andere:
Hier ist Google nach Auffassung des hamburgischen Datenschützers ein Auftragnehmer
im Sinne einer Auftragsdatenverarbeitung (aus keinem anderen Grund kann eine von
Google nicht zu seiner Zufriedenheit formulierte ADV ein Streitpunkt sein). Bei
dieser rechtlichen Situation wäre der Webseitenbetreiber "Herr der Daten" und Google
nur zur Verarbeitung und Speicherung beauftragt. Anders als beim Outsourcing bleibt
der Webseitenbetreiber verantwortlich für alles was mit diesen Daten passiert
und ist es deshalb auch für Datenschutzmissachtungen von Google. In dieser
Konstellation ist es die Aufgabe des Webseitenbetreibers, Google Auflagen zum
Schutz der Daten zu machen (Zugriff, Backup, Aufbewahrung, etc) und was überhaupt
verwendet werden und was Google gar nicht erst anfassen darf. Nur in diesem Kontext
ist der Webseitenbetreiber haftbar.

Bei Adsense würde ich von einer ganz anderen Konfiguration ausgehen: Hier stellt
der Webseitenbetreiber nicht seine Daten zur weiteren Verarbeitung an Google bereit
sondern lediglich einen räumlich begrenzten Platz auf seiner Seite zur Darstellung
von Werbung. Wenn hier der Webseitenbetreiber für die geschaltete Werbung sowie die
daraus gewonnen Nutzerdaten haftbar wäre, müsste ähnliches auch für die Besitzer
von Plakatwerbetafeln gelten. Die Stadt Nürnberg ist hier ja auch nicht pauschal
dafür haftbar, ob die von mir bedruckten Plakate den guten Sitten entsprechen und
mit nicht gesundheitsschädlich ausdampfenden Farben gedruckt wurden.

Das Bereithalten von Werbeflächen ist eben etwas ganz anderes als die bewusste
Übermittlung von Nutzerdaten zur Weiterverarbeitung und wieder etwas ganz anderes
als die öffentliche Bekundung "Hey, guckt euch mal die Seite XYZ an" (was ich per
Link auf meiner Seite eben tue".

Sollte ein Jurist unter uns sein möge er meine Aussagen bitte äußerst kritisch unter
die Lupe nehmen und kommentieren. So jedenfalls meinen laienhaftes Verständnis.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt