[TYPO3-german] Google Analytics -> Was ist mirt Adsense?

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Jan 21 12:29:49 CET 2011

Hi Martin,

> Sehe ich nicht so. Wenn in der c't eine Anzeige steht, die die Marke eines
> anderen Unternehmens nutzt, dann hat c't allenfalls insofern was am Hals,
> daß sie dem Berechtigten eine ladungsfähige Anschrift dessen, der die
> Anzeige geschaltet hat, mitteilen müssen. Vorausgesetzt natürlich, das Ding
> ist ordentlich als Anzeige gekennzeichnet. Und Adsense-Werbung sollte
> natürlich auch ordentlich gekennzeichnet sein.

Ja, vom inhaltlichen. Aber Adsense ist ja elektronisch, und da läuft ja
wesentlich mehr im Hintergrund ab. Und wenn bei GA der Betreieber der
Website der Verantwortliche ist, warum nicht auch bei Adsense?
schliessliche baut *er* ja den Code in seine Seite ein!?

> Was Du mit 'dem klassischen Disclaimer' meinst, ist mir allerdings komplett
> schleierhaft. Falls Du damit 'Hamburg hat gesagt, man muß sich
> distanzieren' meinst, der ist in der Tat kompletter Humbug. Woraus aber
> nicht folgt, daß man deshalb für die Inhalte der Seiten, auf die man
> verlinkt, in irgendeiner Form haftet.

Das meinte ich, "Haftung für externe Links etc.". Jeder denkt, mit
diesem Zusatz wäre man raus aus der Haftung, aber rechtlich hat er
angeblich kaum "Wirkung". Prinzipiell haftest man sowieso eher nicht
bzw. nur für das "im Rahmen des zumutbaren" oder "willkürlich
unterschlagenen".
Doch gab es kürzlich ein nettes Beispiel: Betreiber -> setzt Link auf
externe (überprüfte) Seite -> von dieser Seite gab es einen Link auf
eine weitere eterne Seite mit konderprnographischem Inhalt: Der
Betreiber (der vom Anfang) wurde belangt! Die OLG's entscheiden mal so,
mal so...

Ich hatte kürzlich für einen Kunden selbst mit einer großen,
namenhaften und weltweit tätigen Anwaltskanzlei zu tun: Tenor des
Anwalts war, dass der Kunde den Disclaimer lieber "reinnehmen soll",
"auch wenn dieser rechtlich kaum etwas bewirkt"....

Und zum Thema GA war die Aussage: "privat würde ich es integrieren, als
Anwalt würde ich davon abraten"...

> Ich weiß nicht, ob die bei Adsense gespeichert werden. Hat Google dazu
> irgendwelche Auskünfte erteilt? Wenn sie die unverkürzt speichern, dann ist
> das definitiv nicht rechtskonform.

Das weiss ich auch nicht, aber ich würde instinktiv mal davon ausgehen
(ohne hier Unwahrheiten verbreiten zu wollen) ;)

LG, Jan