[TYPO3-german] Google Analytics -> Was ist mirt Adsense?

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Fri Jan 21 09:13:45 CET 2011

Hallo Jan,

Jan Kornblum schrieb:

> Hallo Gruppe,
>
> aufgrund der derzeit aktuellen Thematik um GA und des hier kürzlich
> geführten Threads frage ich mich: Was ist mit Google Adsense???
>
> Immerhin werden hier genauso IP Adresse übertragen und diverse Cookies
> gesetzt - es werden also sicherlich ähnlich viele Daten im Hintergrund
> übertragen und zusammengeführt wie bei GA. Ist der Einsatz von Adsense
> nun genauso riskant wie bei GA? Die meiste Lektüre im Web bezieht sich
> ausschliesslich auf GA...

Das Problem bei Google Analytics ist, daß der Website-Betreiber Google
damit beauftragt, für ihn diese Statistiken zu führen. Und deshalb
rechtlich auch dafür geradestehen muß, daß das rechtskonform passiert. Bei
Adsense ist das anders. Wenn Google da irgendwelche Statistiken führt, dann
ist das deren Bier und ggf. bekommen die eben eins aufs Dach. Aber daß die
Statistiken darüber führen, müßte man ihnen erstmal nachweisen. Genau wie
man es Dir erstmal nachweisen müßte, wenn Du das gleiche wie mit Google
Analytics mit serverinternen Tools machst.

Gruß Martin