[TYPO3-german] [OT] Firmenpolitik und IE

RDE / Redlich gr2 at ipw.net
Wed Jan 19 19:31:07 CET 2011

Susanne Moog schrieb:

> Jetzt müssen wir aber unterscheiden:
> Entwickler = PHP-Entwickler, darf gerne den Cache abschalten.
> Admin = TYPO3-Admin, installiert Extensions, TypoScript etc. - der
> sollte den Cache im Frontend ausschalten, solange er Frontendentwicklung
> betreibt

Ein Typo3 Admin mit Erfahrung hat mindestens 3 Browser verfügbar und kontrolliert
sowohl TypoScript Änderungen wie auch sonstige Neueingaben von Content sofort
auf dem zweiten (und dritten) Monitor und das selbstverständlich ohne Cache, immer!

> TYPO3-Anwender, d.h. Redakteur, d.h. 8 Stunden im BE -> der hat den
> Cache hoffentlich an, es gibt auch gar keinen Grund für ihn, den Cache
> auszuschalten.

Nachdem mich erstaunlich viele Kunden angerufen hatten, wann ich "diese verdammten
Änderungen" denn endlich durchführe (die aber seit 3 Tagen bereits fertig waren),
dirigiere ich alle meine Kunden, zuerst den Cache abzuschalten und mich dann erst
zu verärgern. Manche hatten (im IE7) sogar nach 5 Tagen den alten Mist noch drinnen
und ich war natürlich Schuld.

> Generell: Wer viel im TYPO3-Backend arbeitet und dies bewusst ungecacht
> tut, ist meiner Meinung nach ein Stück weit "selbst schuld" denn dafür
> den Browser-Cache im Backend abzuschalten wenn man keine
> TYPO3-Backend-Entwicklung betreibt gibt es eigentlich keinen Grund.

Die Erfahrung spricht einfach dagegen. Ich habe keine Zeit, die Caches
meiner Browser dauernd aus- und einzuschalten. Und wenn ich nur mit einem
einzigen Browser mit vielen Fenstern arbeite (bzw. jetzt arbeiten soll),
ist nur die eine Konfiguration für alle Fenster gültig.
(entweder mit oder ohne Cache)

So ist es also nicht effizient handhabbar.

Darum entwickle ich immer noch bis 4.2.17 mit dem Netscape 9 und prüfe das
Ergebnis sofort mit FF 3.6 und Opera 11 und IE 6 und 7, bevor der Kunde anruft,
die (also meine) Seiten seien ja kaputt. Draußen die Kunden bestimmen, mit
welchem Browser sie "ihre" Seiten sehen (wollen).

Und ich kann mir keinen Flop mit einem veraltetet Cache-Inhalt leisten.

--

mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.Gert Redlich