[TYPO3-german] [OT] Firmenpolitik und IE

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Jan 19 18:25:43 CET 2011

Am 19.01.2011 18:01, schrieb Gerhard Obermayr:
> Mail ist raus ...

Ergebnis:

"Gefühlt" getestet unter 4.2.x und 4.4.x mit IE8 und Chrome bei gleichem
Content Element mit gleichen Bildern und gleichem Text

Chrome:
Das Ergebnis von Chrome läßt sich nicht exakt vergleichen, weil dort der
RTE unter 4.2 nicht geladen wird.

Bei allen anderen Aktionen sind beide Varianten gefühlt angenehm
schnell. 4.2 wirkt etwas zügiger als 4.4 - die Wartezeiten sind aber in
beiden Fällen bei mehrmaligem Aufruf immer im grünen Bereich und kaum
störend.

IE8:
4.4 ist auch hier gefühlt langsamer als 4.2, jedoch lange nicht im
Bereich von 5 oder mehr Sekunden. Beide Varianten sind ausreichend
schnell, reichen aber bei weitem nicht an die Geschwindigkeit von Chrome
heran.

Was bei beiden Browsern auffällt: Das eigentliche Problem liegt nicht im
Aufbau des Formulars oder den Ladezeiten an sich, sondern vor allem im
Aufbau des RTE. Man kann das gut nachverfolgen, wenn man eine Seite mit
geöffnetem RTE Tab neu lädt.

Ohne den RTE sind die Unterschiede zwischen 4.2 und 4.4 kaum zu
bemerken, weil der Aufbau deutlich schneller beendet ist.

Fazit: Ich kann mit Deinem Beispiel-Element keinen Grund erkennen, warum
man nicht mit dem 4.4 Backend arbeiten können sollte. Es läuft auch im
IE ausreichend flüssig, um einen nicht in der von Dir beschriebenen Form
zu behindern. Wobei ich persönlich dennoch Chrome vorziehen und wo immer
möglich auf den RTE verzichten würde.

Wenn Du also wirklich auf gemessene 5 Sekunden pro Aufruf kommen
solltest, ist da noch was anderes faul, weil mein System wie gesagt mit
weitaus weniger CPU-Takt daherkommt aber ansonsten mit ähnlichen
Dimensionen arbeitet.

Schau mer mal

Joey

Dieter Nuhr, German comedian