[TYPO3-german] Kategorien in ausgewählte Objekte

Markus Schwennecker typo3 at schwennecker.com
Tue Jan 18 18:18:03 CET 2011

Hallo,

habe derzeit bei einer Installation TYPO3 4.4.6 im Einsatz und habe
sowohl mit der cal base als auch der tt_news Extension die gleichen
Probleme. Beide sind die neuesten Versionen.

Als admin User funktioniert alles wunderbar. Als User ohne Adminrechte
habe ich folgende Phänomen:
Im Datensatz wähle ich eine entsprechende Kategorie aus. Es wird auch
alles im FE angezeigt, allerdings verschwindet die Auswahl im Feld
ausgewählte Objekte wieder. Somit muss bei einer Änderung die Kategorie
immer erneut ausgewählt werde. Wie gesagt, mit Adminrechten wird alles
sauber angezeigt im BE.

Daher scheint auch eine Vorauswahl der Kategorie mit TCAdefaults bei den
Usern nicht zu funktionieren. Auch dies ist mit Adminrechten voll
funktionsfähig.

Erlaubte/sichtbare Kategorien habe ich unter Erweitert entsprechend
eingestellt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, bin schon am verzweifeln.

Danke und Gruß
Markus