[TYPO3-german] Problem mit Backendbenutzer und Gruppenzuordnung

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Jan 18 07:38:08 CET 2011

Hallo,

unter der Typo3-Version 4.2.2 habe ich zwei Backendbenutzer angelegt, die
ich beide der Backend-Benutzergruppe "Redakteure" zugeordnet habe.
Wenn ich die beiden Benutzer aber über Verwaltung der Backend-Benutzer >
Benutzereinstellungen vergleichen > Mitglied von Gruppen miteinander
vergleiche, ist einer der beiden Benutzer ohne Gruppenzuordnung, also kein
Mitglied der Gruppe "Redakteure". Das zeigt sich u.a. auch daran, dass z.B.
der Benutzer, der nicht Mitglied von "Redakteure" ist, auch nicht alle
zugelassenen Felder in den Seiteneigenschaften sieht.

Ich habe die Gruppenzuordnung schon mal gelöscht und wieder neu angelegt,
aber ohne Erfolg.

Woran klann das liegen?

Gruß, Johannes.