[TYPO3-german] Update 4.2 -> 4.3 = BE langsam

RDE / Redlich gr2 at ipw.net
Fri Jan 14 23:09:38 CET 2011

snip ----

> keine konstruktive Hilfe für den OP. Ich empfehle dafür eine separate
> Anfrage zu stellen.
>
> Ich habe diese Probleme bei Aktualisierungen . . . . . . .  snip

> TYPO3 läuft nicht auf heißer Luft, da gibt es eine Vielzahl von
> Beteiligten Komponenten wie PHP, DB Server, Webserver, Netzwerk, OS usw.
>
> Können die als Ursache alle ausgeschlossen werden im vorliegenden Fall ?

Mit diesen (komatibilitäts) Problemen kämpfe ich seit 4.2.15 oder .16
und den frühen Versioen von 4.3.x und 4.4.x

Inzwischen experimentiere, spiele und verpempere ich Zeit mit dem alten
Netscape 9, dem FF 3.6.13 und dem Opera 11.00, immer alternierend.

Mit dem Netscape9 hat alles bis 4.2.14 im Backend ganz wunderbar und zügig
funktioniert.

Zur Kontrolle des entwickelten FE-Erscheinungsbildes kontrolliere ich immer
sofort parallel dazu mit dem FF 3.6 auf dem 2.LCD (auchan meinem PC).
(ich habe 4 LCDs am gleichen PC dran) auch der IE 6 läuft dort zum Designtest
immer mit.

4.3.x habe ichkomplett übersprungen.

Nutze ich bei TYPO3 4.4.6 den NS9, stockt das Backend nach fast jedem Vorgang
für 7 bis 9 Sekunden und wartet auf Irgendetwas. Anfragen hierzu sind "pending".

Beim NS9 werden weiterhin oben in der schwarzen Leiste die Icons nicht mehr
angezeigt, obwohl sie klickbar sind.

Was wurde da von 4.2.14 auf 4.4.x geändert ? Es muß mit Jacascript zusammem hängen.
Ab der Versoin 4.2.15 verschwindet der Inhalt des Seitenbaums "irgendwann" und
muß per Reload neu geholt werden. Die SPalte bleibt nach wie vor erhalten.

Nehme ich leider zwangsläufig bei der Version 4.4.6 im BE den Opera, geht es zwar
einigermassen zügig, doch die t3Editor Fenster bei den Templates bei Dateien über
Dateiliste lassen sich nicht mehr skalieren, beinm FF auch nicht, beim alten
Netsacape9 geht das aber sehr wohl!!!

Alleine das ist schon sehr merkwürdig.

Auch sind divese Design-Standards ausgehebelt, warum auch immer. Beim Quixplorer stimmen
die Schriftgrößen nicht mehr, die Fenster werden im gleichen Backend 4.4.6 in allen drei
Browsern verschieden groß aufgepoppt.

Also entwickele ich jetzt sehr mühsam und Zeit- und Grips-aufwendig mit Netscape9
(bis 4.2.17) und dann alternierend mit FF3.6 und Opera11. Andere Partner und Typo3
Mitstreiter haben notgedrungen den IE wieder ausgegraben, wieder andere kämpfen
mühsam mit dem MAC und dem Firefox und ein paar unermüfliche haben Linux Ubuntu
Frontends und stöhnen.

snip - - -

Ich fand es für diese Typo3 Liste sehr sehr "unglücklich", daß die Anmerkungen von
Gerhard Obermeyer so abgebügelt worden sind. Viel trauen sich schon gar nicht mehr,
hier Kritik oder Vorschläge anzubringen.

Das sollte auch die unermüdlichen Core-Entwickler nachdenklich machen.
Wir leben von den Eingebungen aller, die hier mitmachen (und das Produkt ja testen)
und eigentlich können wir es uns gar nicht leisten, auch nur einen einzigen motivierten
Mitmacher zu verlieren.

--

mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.Gert Redlich