[TYPO3-german] Google Analytics im Visier der Datenschützer

Bernd Glueckert bernd.glueckert at elektrophysik.com
Thu Jan 13 22:48:44 CET 2011

> Ich wollte kürzlich das Ranking einer Seite unter bestimmten Keywords
> festhalten, was gar nicht so einfach war, weil die auf Google
> ausgegebenen Platzierungen sehr "individuell" bzw. auf den Surfer
> abgestimmt ausfallen können.

Durch Deine bereits getätigten Suchanfragen und das Verhalten auf den
Ergebnisseiten beeinflusst Du die folgenden Suchergebnisse. Damit ist das
Ranking, das Du siehst längst nicht bei anderen PCs genauso. Also nicht
wundern, wenn Du Deine Seite auf Rang 2 hast, stolz zum Chef gehst und er
die gleiche Suchanfrage mit drastisch anderen Platzierungen sieht. ;-)

> Folgende Situationen führten zu unterschiedlichen Ergebnissen in der
> Platzierung bei der Suche nach gleichem Keyword:
>
> 1. Man ist gleichzeitig in sein Google Konto eingeloggt
> 2. Ausgeloggt aus Google Konto, kein Restart Browser (Cookies)
> 3. Ausgeloggt aus Google Konto, Browser neu gestartet (Cookies
> gelöscht)
> 4. Browser neu gestartet + neue IP (das habe ich nicht getestet)

Es gibt noch eine Steigerungsstufe: Du hast die Google Toolbar
installiert. Die ist stellenweise noch "geschwätziger" als Chrome und ein
geöffnetes Googlekonto.

So long - Bernd