[TYPO3-german] Google Analytics im Visier der Datenschützer

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Thu Jan 13 22:11:48 CET 2011

Jetzt nicht direkt auf Analytics bezogen, aber passt auch vor dem
Hintergrund des "Datenhungers" und der Verwendung der erfassten Daten:

Ich wollte kürzlich das Ranking einer Seite unter bestimmten Keywords
festhalten, was gar nicht so einfach war, weil die auf Google
ausgegebenen Platzierungen sehr "individuell" bzw. auf den Surfer
abgestimmt ausfallen können.

Folgende Situationen führten zu unterschiedlichen Ergebnissen in der
Platzierung bei der Suche nach gleichem Keyword:

1. Man ist gleichzeitig in sein Google Konto eingeloggt
2. Ausgeloggt aus Google Konto, kein Restart Browser (Cookies)
3. Ausgeloggt aus Google Konto, Browser neu gestartet (Cookies
gelöscht)
4. Browser neu gestartet + neue IP (das habe ich nicht getestet)

Die 4. Variante sollte die sicherste für "neutrale" Suchergebnisse
sein.

Meiner Meinung ist die IP an sich gar nicht so dramatisch bzw. das
größte Problem. Bereits ohne Google Konto bekommt der Surfer scheinbar
schon "individuelle" Ergebnisse bei der Suche (weil z.B. beim Besuchen
von verschiedenen GA Seiten die Daten bei Google "zusammengeführt"
werden). Richtig "transparent" wird man, wenn man sich dann "ohne
Vorkehrungen" in ein Google-Konto einloggt.

VG, Jan