[TYPO3-german] Wie kann man den Cache initalisieren?

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Tue Jan 11 20:23:20 CET 2011

Hallo,

mir ist heute ein zumindest für mich seltsames Problem aufgefallen:

Beim Schreiben neuer tt_news-Einträge lasse ich automatisch den Cache
der Seite löschen, wo die News dargestellt werden. Das funktioniert
offenbar irgendwie zu gut: Am Wochenende ist ein neuer Eintrag
geschrieben worden, der RSS-Feed ist auch sofort aktualisiert worden,
doch plötzlich landete man über die standardmäßig über das Menü
erreichbare Seite (/index.php?id=218) mitten in alten Nachrichten
(Pagebrowser Seite 2,
index.php?id=218&tx_ttnews[pointer]=1&cHash=51b4237f33db553c68453258800dfa06).

Als ich zufällig draufschaute hab' ich mich schon gewundert, wo die
neuen Nachrichten hin sind, nach einem manuellen leeren des Page-Caches
war auch alles wieder fein.

Passieren kann das reproduzierbar, wenn nach dem leeren des Caches als
erstes Seite 2/3/.... vom PageBrowser aufgerufen wird.

Interessanter ist aber die Frage: Wie verhindere ich das? Kann man
irgendwie ein derartiges initalisieren des Caches verhindern?

Danke schonmal im voraus,

Thomas